Donnerstag, 19. Januar 2012

Gruß aus der Küche






Hallo ihr Lieben!

Wie ihr seht ist die Luft am Stempeln immer noch raus, dafür werkele ich ein bisschen in der Küche.

Am Samstag sind wir zum Geburtstag eines lieben Freundes eingeladen und da wir dieses Jahr beschlossen haben uns nichts mehr zu schenken, außer bei runden Geburtstagen, und ich dennoch nicht mit leeren Händen dastehen wollte habe ich diese beiden Sachen für ihn aus "der Küche" gemacht.

Zum einen sind es "Krachmandeln mit Paprika und Salz" und zum anderen "Gegrillte Paprika in Öl".

Bei Gelegenheit stelle ich mal die Rezepte dazu ein. Es ist total easy und macht super viel Spaß und nun muss es nur noch schmecken.

Das Ganze habe ich dann noch ein bisschen aufgepeppt, so ganz nackig geht ja gar nicht...

Für diese Woche war's dass dann auch schon von mir.

Habt ein schönes Wochenende, auch wenn die Wetterfrösche ziemlich ätzendes Wetter gemeldet haben!

Bis demnächst und herzliche Grüße -






Hier noch die Rezepte:


Gegrillte Paprika

Paprikaschoten rot, Knoblauchzehen, Weißweinessig, Zucker, Rosmarin (Zweige), Lorbeerblätter, Pfefferkörner, Olivenöl Paprika putzen, halbieren, entkernen, abbrausen. Mit der Schalenseite nach oben unter dem Ofengrill rösten, bis die Schalen Blasen werfen. Mit feuchtem Küchentuch bedeckt abkühlen. Knoblauch abziehen. Essig und Zucker aufkochen. Paprika und Knoblauch darin 1 Minute blanchieren, abtropfen. Rosmarin abbrausen und zerzupfen. Paprika, Knoblauch, Rosmarin, Lorbeer und Pfeffer in das Glas schichten und mit Öl bedecken und fest verschließen. Paprikahälften vor dem Genuss ca. 3 Tage durchziehen lassen.

Meersalz-Paprika-Krachmandeln

200 g ungeschälte Mandelkerne, 1 Eiweiß, Meersalz, Paprikapulver edelsüß Mandeln mit kochendem Wasser überbrühen, kurz ziehen lassen, bis die Häutchen sich lösen. Mandeln abgießen und die hellen Kerne aus den Häutchen drücken. Die Mandeln auf Küchenpapier abtropfen lassen. Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen. Das Eiweiß in einem tiefen Teller mit einer Gabel hellcremig aufschlagen. Mandeln dazugeben und mischen, dann auf dem Blech verteilen. Mit Salz und Paprikapulver bestreuen. Die Mandeln im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten goldbraun rösten. Auf dem Blech auskühlen lassen. Mandeln bis zum Verzehr in luftdicht verschließbarer Dose lagern. Viel Spaß beim Nachmachen!


Keine Kommentare: